Apollon‘s Smile: diesmal live
Trotz Corona: Konzert in Freising jetzt auf CD

Es war ein unglaublicher Glücksfall, dass wir das Konzert vor dem Lockdown im November 2020 noch spielen haben können, erzählt Marc Hanow vom Freisinger Duo Apollon´s Smile bei einer Tasse heißer Schokolade im Huber Wirt. Dieses inzwischen legendäre Konzert mit Freunden in der Luitpoldhalle soll nun am 2. Februar das Licht der Welt erblicken – als erstes Live-Album seit Gründung des Duos 2013. Was eigentlich erstaunlich ist, denn Marc Hanow und Julian Hobmeier sind eigentlich schlechthin die Live-Performer per excellence, ihre Konzerte begeistern inzwischen zahlreiste Fans von Weit und Fern durch ihre Kunstform der leisen Töne mit anspruchsvollen Texten. Was auch ein glücklicher Zufall war: Apollon´s Smile hatten sich 2020 entschieden, das Konzert mitzuschneiden, aber auch zu filmen, so dass das musikalische Ausnahme-Event unter dem Titel „An evening with Apollon´s Smile & Band LIVE“ erfreulicherweise dokumentiert werden konnte. Die Setlist fokussiert sich dabei auf das jüngste Album des Duos „Another Brand New Day“, gibt aber auch Einblicke auf die ersten beiden Tonträger „Real Dreams“ und „Real Unplugged“. Es war eine Riesenstimmung im Publikum, wie sich beide Künstler erinnern, trotz reduzierten Sitzplätzen und der Lüftungsanlage, die es dann doch recht „zapfig“ in der Luitpoldhalle hat werden lassen. Das Publikum hat diesen Abend sehr wertgeschätzt – für uns die Bestätigung, dass wir die richtige Entscheidung getroffen und das Konzert gespielt haben, trotz aller Unsicherheiten, erklären Marc Hanow und Julian Hobmeier. Ihr Resümee: „Ein wunderschöner und einzigartiger Abend!“
Es ist natürlich auch ein glücklicher Umstand, dass sich die Songs der Formation oftmals mit dem Thema Hoffnung und dem Suchen der eigenen Träume auseinandersetzen, ohne dabei in Klischees zu verfallen. Denn der Gedanke, nicht aufzugeben ist Marc Hanow fundamental wichtig, gerade in diesen für die Kultur sehr schwierigen Zeiten. Mit der Veröffentlichung des Konzert-Mitschnitts wollen Apollon´s Smile auch eines deutlich machen: Es muss weiter gehen – gerade jetzt! Dabei wagen sie sich aber auch an einen neuen Weg, denn den Live-Mitschnitt wird es nicht wie gewohnt als CD geben, sondern ausschließlich als digitales Angebot. Warum? Es ist ersichtlich, so Marc Hanow, dass die Verkäufe von CDs immer mehr zurückgehen – ein Trend, der den Musikern zwar nicht gefällt, aber es so hinnehmen müssen. Um die Premiere des Live-Albums dennoch spektakulär zu gestalten, haben sich die Beiden etwas einfallen lassen. Am 2. Februar wird um 20.15 Uhr, also zur besten Prime-Time, der erste Teil des Luitpoldhallen-Konzertes kostenlos auf Youtube ausgestrahlt. Worauf sich Apollon´s Smile besonders freut: Gleichzeitig werden Fans mit den Beiden via Chat-Funktion kommunizieren und das Event kommentieren können. Alle, die an diesem Abend nicht dabei sein können, können beruhigt sein, denn das Konzert wird weiterhin auf Youtube abrufbar bleiben. Ab dem 2. Februar wird aber auch das Album selbst, also ohne den Konzertfilm, auf allen bekannten Portalen erhältlich sein.
Apollon´s Smile ist es wichtig, ihrem treuen Publikum etwas zurückzugeben. Diesen großen Erfolg, den die Beiden inzwischen genießen können, haben sie sich schwer durch zahlreichste Konzerte erspielen müssen. Auch die Begegnung mit Julian Hobmeier bezeichnet Marc Hanow als Glücksfall. Schon als Kind habe er immer davon geträumt gehabt, jemanden zu finden, mit dem er Musik machen und komponieren kann – wie einst Paul McCartney und John Lennon. Mit Julian hat er dabei einen Seelenverwandten getroffen, und wenn auch eine Generation zwischen ihnen liegt, ergänzen sie sich vielleicht gerade deshalb perfekt. Marc Hanow trinkt seine heiße Schokolade aus und spricht das aus, was die Beiden auch auf der Bühne ausmacht: „Wir verstehen uns blind!“
(Foto: Manu Glück/Lena Nieder)

Dieser Artikel erschien im FINK-Magazin vom Februar 2022.
In unserer Bibliothek können Sie diese und alle anderen Ausgaben der letzten Jahre online lesen.

zur Bibliothek...

weitere Artikel zu diesem Thema: