Mega-Surfpark bei Hallbergmoos
Das ist die perfekte Welle

Deutsche Bürger üben die verschiedensten Hobbys aus. Von Fußball über regelmäßige Fitnessstudiobesuche bis hin zur leidenschaftlichen Gartenarbeit findet jeder eine Beschäftigung, mit der er seine freien Stunden zu füllen weiß.

Jedoch steigt in den letzten Jahren die Nachfrage für eine weitere Sportart exponentiell an: Surfen. Das Problem: Während mit weit über 20 000 Fußballvereinen in Deutschland und zahlreichen Fitnessstudios die einen bereits bestens versorgt sind, gibt es so gut wie keine Surfanlagen. Die leidenschaftlichen Surfer starten meist ihren Jahresurlaub in Richtung Südfrankreich, um dort wenigstens einmal im Jahr ihrem Hobby nachgehen zu können.

Dieser Marktlücke wird nun im Landkreis Freising ein Ende bereitet. Im Gewerbegebiet der Flughafengemeinde Hallbergmoos entsteht gerade Deutschlands erster und Europas größter Surfpark. Dort wird auf einer 20 000 Quadratmeter großen Fläche mit SURFTOWN ®MUC eine außergewöhnliche Anlage errichtet. Auf einer Wasseroberfläche von 10 000 Quadratmetern sollen gleichzeitig 60 Personen surfen können. Jedoch wird allen anderen mit Sicherheit auch nicht langweilig werden: Neben einem Kinderspielplatz für die jüngsten Wellenreiter, einem Strandbereich mit geräumigen Liegeflächen zum Entspannen und einer Outdoor Fitness Area zum Auspowern ist wohl für jeden etwas dabei. Natürlich muss bei all den sportlichen Aktivitäten das Essen stimmen, weshalb es ein modernes Gastro-Konzept gibt, in dem man neue Energie tanken kann.

Das SURFTOWN® MUC-Team möchte 2024 die gigantischen Tore der Freizeiteinrichtung öffnen. Die Endless Surf ® Technologie ermöglicht es, Wellen per Knopfdruck zu erzeugen, die beliebige Höhe und Form annehmen können. Anfänger, Fortgeschrittene und Profis sind hier willkommen, SURFTOWN® MUC kann für jeden die perfekte Welle herstellen, um in einer sicheren Umgebung das Wellenreiten zu lernen und maximalen Spaß zu genießen. In der Außenanlage können für geübte Surfer Wellen in einer Höhe von bis zu zweieinhalb Meter hergestellt werden.

Jedoch ist dem Team nicht nur der Spaß  ihrer Kunden wichtig. Ein besonders präsentes Thema bei der Entwicklung ihres Konzeptes war die Klimaneutralität. Der gesamte Strom der Freizeiteinrichtung wird aus erneuerbaren Energien gewonnen, achtzig Prozent werden sogar aus den eigenen Photovoltaik-Anlagen bezogen. Das gesamte System ist auf CO2-Neutralität ausgelegt. Damit kann das SURFTOWN® MUC-Team maximalen Spaß mit gutem Gewissen garantieren.

Von Denice Fuchs

 

Was sonst noch interessant ist

Bieten Sie auch Kurse an? Wenn ja: Denken Sie, man ist danach für das Surfen im Meer gewappnet?

Pressesprecher Matthias Bohlig: Ja, definitiv. Es wird Kurse geben, die für den absoluten Anfänger geeignet sind. Das Meer ist natürlich etwas anspruchsvoller, aber wir können die perfekte Vorbereitung darauf bieten.

Bekanntlich hat Hallbergmoos kein Meer zu bieten: Woher kommt die Leidenschaft zum Surfen?

Alle Teammitglieder haben ihre eigene Geschichte, wie sie zum Surfen gekommen sind. Eines haben wir jedoch gemein: Wir waren alle regelmäßige Eisbach-Surfer und haben uns so auch kennengelernt. Durch die gemeinsame Leidenschaft ist dann dieses Projekt entstanden.

Dieser Artikel erschien im FINK-Magazin vom November 2022.
In unserer Bibliothek können Sie diese und alle anderen Ausgaben der letzten Jahre online lesen.

zur Bibliothek...

weitere Artikel zu diesem Thema: