Ein Lächeln sagt mehr als jedes Wort
Ein Kinderbuch aus Freising

In einem neuen Land anzukommen und sich einzuleben ist nicht immer leicht, vor allem auch dann nicht, wenn die Sprache noch gelernt werden muss. Von dieser großen Herausforderung, der sich die kleine Tilda stellt, als sie mit ihren Eltern nach Schweden zieht, erzählt die Freisingerin Alexandra Pöller in ihrem ersten Kinderbuch „Mama, die lachen ja auf Deutsch“.

„16 Jahre hat es gedauert“, erzählt Pöller, „bis dieses Buch erschien“. Alexandra Pöller zog mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter vor vielen Jahren für zwei Jahre nach Schweden: Einleben in einem fremden Land, das Lernen einer neuen Sprache. „Eines Tages, ich war mit meiner damals vierjährigen Tochter auf dem Spielplatz, kamen Kinder zu ihr in den Sandkasten und sie spielten eine Weile zusammen. Irgendwann lief meine Tochter zu mir und erzählte ganz begeistert und mit großen Augen ‚Mama, die lachen ja auf Deutsch!‘. Für mich lag in diesem einen Satz die ganze Weisheit eines Kindes.“ An diesem Tag kam ihr der Gedanke, diese Erfahrung aufzuschreiben.

Die Idee zu einem Kinderbuch wurde in Schweden geboren, aber dass das Werk in Schrift und Bild zu Papier gebracht wurde, das geschah erst im Laufe des Jahres 2022. „Die wichtigsten Szenen und Bilder für das Buch hatte ich bereits alle im Kopf, doch an das Malen habe ich mich zuerst nicht ran getraut. Doch ich habe mich dann einfach hingesetzt und alles zu Papier gebracht.“ Entstanden sind liebevoll gezeichnete Aquarellbilder, die mit dem Text ein harmonisches Ganzes bilden. Viele Fragen mussten nach der Fertigstellung des Manuskripts noch geklärt werden: Wer kann beim Grafikdesign helfen, woher kommt die ISBN-Nummer und bei welcher Druckerei kann das Buch gedruckt werden? Die Antworten einzuholen und das Wissen aufzubauen, das dauerte seine Zeit. Doch vor wenigen Wochen war es nun soweit: Das fertige Buch für Kinder ab 4 Jahren ist im Dezember 2022 erschienen und umfasst 32 Seiten.

Weitere Informationen zum Kinderbuch „Mama, die lachen ja auf Deutsch“ sind unter www.alexandra-poeller.de und auf Instagram unter @buchmitvielHerz abrufbar.

Wo gibt’s das Buch zu kaufen? Erhältlich ist das Kinderbuch zu 19,95 € in vielen Freisinger Läden: aus dem Hinterland (auch Online-Versand), Freiluftwerk, die Moosacherie, Hölzkramer, Versus und Bücher Pustet.

IHN

Dieser Artikel erschien im FINK-Magazin vom Januar 2023.
In unserer Bibliothek können Sie diese und alle anderen Ausgaben der letzten Jahre online lesen.

zur Bibliothek...

weitere Artikel zu diesem Thema: