Was im letzten Monat passiert ist: Januar 2013

von Andreas Beschorner, 01. Februar 2013

Schöne Melodie
Freising ist um eine Attraktion reicher: Ende Dezember wurde das Rathausglockenspiel in Betrieb genommen. Seitdem erklingt täglich um 11.55 und 16.55 Uhr aus dem Rathausturm eine vom Freisinger Philipp Weigl komponierte Melodie, die in einem Wettbewerb zum Sieger gekürt worden war. Und seitdem sieht man auch immer wieder Menschen am Marienplatz stehen und dem Glockenspiel lauschen – wobei manche hilfesuchend umherblicken, weil sie nicht genau ausmachen können, woher die schönen Klänge denn eigentlich kommen.

Schöne Kleider
Das Freisinger Prinzenpaar Stefan V. und Nadja I. hat den Thron bestiegen. Vor rund 150 Gästen fand Mitte Januar die Inthronisation des Herrscherpaares statt. Kleine und große Garde hatten ihre ersten Auftritte unter dem Motto „More than Fashion“. Die nächste große Aufgabe wartet am 2. Februar auf die Narrhalla: Beim „Ball der Stadt“ wird der Narrhalla-Orden „Der große Bär“ verliehen. Wie durchgesickert ist, wird ihn Gabriele Pfefferkorn erhalten.

Schöne Zahlen
Sowohl Startbahngegner als auch Startbahnbefürworter können sich über schöne Zahlen freuen: Die Gegner darüber, dass im Jahr 2012 die Zahl der Flugbewegungen am Moos-Airport um fast drei Prozent auf rund 395000 (und damit auf den Stand von 2005) zurückgegangen sind, was weit hinter den FMG-Prognosen herhinkt und die Ablehnung der Startbahn bekräftigt. Die Befürworter freuen sich über einen neuen Passagierrekord: 37,7 Millionen Fluggäste hat man im vergangenen Jahr am „MUC“ gezählt.

Schöne Bescherung
Joey Heindle, Ex-Freisinger Sangestalent, ist in Australien. Was er dort macht? Er stellt sich mit anderen C- oder D-Promis beim RTL-Dschungelcamp diversen mehr oder minder ekeligen Aufgaben und dürfte dabei sicher die eine oder andere Überaschung und schöne Bescherung erleben. Wem’s gfoit, …