Munich Tetra Brass: Peter und der Wolf

Konzert, 10.10.2019, 18.00 Uhr

Seit etwa fünf Generationen begeistert “Peter und der Wolf” von Sergej Prokofjew Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt. Die Komposition ist ein musikalisches Märchen, geschrieben für Kinder. Anders als viele andere Musikdichtungen setzt “Peter und der Wolf” aber kein musikalisches Wissen voraus. Viel mehr kann man durch die lautmalerische Vorstellung der Märchenfiguren den Klang und Charakter der einzelnen Instrumente kennenlernen. Im Original ist das Werk für sinfonisches Orchester mit Streichern, Holzbläsern, Blechbläsern, Pauken, Schlagzeug und Sprecher komponiert.
Ist es dann aber überhaupt möglich, dieses sinfonische Abenteuer mit nur vier Blechblasinstrumenten zu erzählen? Das müssen die großen und kleinen Besucher schon selbst herausfinden!
Das Konzert beginnt mit einer Einführung in die Welt der Blechblasinstrumente und mündet in der Aufführung des Werkes in einer Bearbeitung für Blechbläserquartett.
Dauer: ca. 45min
Zielgruppe: Kinder ab 5 Jahre
Munich Tetra Brass:
Luca Chiche, Thomas Rath – Trompete
Stephan Gerblinger, Jakob Grimm – Posaune
Eintrittspreis: Eintritt frei