FINK-Ausgabe
Oktober 2020

Online-Artikel der Oktober-Ausgabe:

Freude, Optimismus und Skepsis

Markus Söder legt dritte Startbahn bis 2028 auf Eis

So lange Markus Söder Ministerpräsident von Bayern ist (und das dürfte nach allgemeiner Einschätzung der Lage bis zum Jahr 2028 sein), werden sämtliche Planungen und damit die dritte Startbahn auf Eis gelegt. Wer das gesagt hat? Markus Söder. Mehr »

Erste Schritte in eine demokratische Zukunft

Wiederbeginn der Demokratie nach der NS-Diktatur

Im Oktober feiert Deutschland „30 Jahre Wiedervereinigung“, außerdem jährt sich die Befreiung Deutschlands und der Welt vom Nationalsozialismus heuer zum 75. Mal. Zwei essentielle Ereignisse für die Demokratie in Deutschland. Der Freisinger Historiker Dr. Mehr »

Ein neues Zuhause

Junges Wohnen St. Klara - ein neues Gebäude schafft Perspektiven

Mitten im Stadtzentrum Freisings entsteht seit Anfang des Jahres 2020 für das Kinderheim St. Klara ein neues Zuhause für unsere Kinder und Jugendlichen. Der Bezug ist im Sommer 2021 geplant. Mehr »

Bayern kommt nach Freising

Landesausstellung 2024 auf dem Domberg

Dass der heilige Korbinian im Jahr 724 auf seiner Wanderschaft auch nach Freising kam, führt 1300 Jahre später zu einem freudigen und wichtigen Ereignis in der Dom- und Bischofsstadt: Freising wird im Jahr 2024 Schauplatz der Landesausstellung sein, die das Bistumsjubiläum würdigen soll. „Bayern in Freising“, so der Arbeitstitel. Mehr »

Im Namen der Rose

Freising hat Professor Sieber viel zu verdanken

Sie ziert öffentliche Grünanlagen, schmückt die Gassen der Altstadt und bereichert private Gärten: Rosen sind wie kein anderes Gewächs im Freisinger Stadtbild präsent. Dieser Siegeszug der „Königin der Blumen“ ist eng mit dem Namen von Professor Dr. Josef Sieber verknüpft. Mehr »