FINK-Ausgabe
Oktober 2018

Online-Artikel der Oktober-Ausgabe:

Titelverteidiger und Herausforderer: spannend!

Landtagswahl am 14. Oktober 2018

1923 Kandidaten von 18 Parteien bewerben sich am 14. Oktober um einen der begehrten Sitze im bayerischen Landtag. Am meisten Bewerber gibt es in Oberbayern: 636. Mehr »

Zusammen Halt finden

10 Jahre Krebshilfe Freising Maria und Christoph e.V.

Während der Behandlung von Krebskranken zeigte sich, dass eine begleitende Betreuung der Betroffenen und ihrer Angehörigen dringend notwendig ist. Auf Anregung von zwei Patienten konnte im Juli 2008 der gemeinnützige Verein gegründet werden. Die beiden Mitinitiatoren dienten zugleich als Namensgeber und erwiesen sich als ideelle und finanzielle Förderer. Dr. Mehr »

Die Hartmut-Fischer-Show

Ein Stück Freisinger Zeitgeschichte neigt sich dem Ende entgegen

Hartmut Fischer hat mit seinem ebenso leidenschaftlichen wie unermüdlichen Einsatz für die Freisinger Jugendarbeit ein Stück Zeitgeschichte geschrieben. Seit über 40 Jahren engagiert sich der gebürtige Coburger für die Jugendlichen in der Domstadt. Mehr »

"Du, Marianne, der Käseladen wird frei..."

Hausbesuch bei Marianne Lang

Es war ein riesiger Laib Parmesan in einem Käseladen im Bayerischen Wald, der in Marianne Lang ein sicheres Gefühl auslöste: dieses „Das will ich auch eines Tages“-Gefühl. Die Freisingerin war damals 18 Jahre alt und ihr Wunsch hat sie nie mehr losgelassen. Mehr »

Das Museum mit dem roten Sakko

Vor den Toren Freisings

Die Wände sind mit Bannern und Plakaten tapeziert, in hohen Regalen biegen sich die Bretter unter dem Gewicht der Aktenordner, Kartons voller Flyer und Broschüren stapeln sich. Und all dieses Material dreht sich nur um ein Thema: die geplante dritte Start- und Landebahn am Flughafen München. Mehr »