FINK-Ausgabe
Mai 2021

Online-Artikel der Mai-Ausgabe:

Vielfalt als Programm

50 Jahre Kulturverein Modern Studio Freising

Mit einer speziellen Ausstellung zum Auftakt seines Jubiläumsjahres kehrt der Kulturverein Modern Studio Freising zu seinen Wurzeln zurück. Mehr »

Vötting 1898

Archivstück des Monats Mai 2021

Es war ein schöner, klarer Septembertag im Jahr 1898, als ein uns unbekannter Fotograf am Westabhang des Weihenstephaner Berges seine Kamera positionierte und das Dorf Vötting ablichtete. Mehr »

Eine "Spezlwirtschaft" im besten Sinn des Wortes

Der Freisinger Augustiner - Die Rückkehr der Braukunst ins Daurer Bräu

Hier wurde Geschichte geschrieben, da war es noch das Daurer Bräu. Hier haben zahllose Freisinger über Jahrzehnte hinweg Kaffee und Kuchen genossen, da war es das Café Central. Jetzt wird ein weiteres Kapitel des Gebäudes an der Oberen Hauptstraße aufgeschlagen: Es kommt der Freisinger Augustiner. Mehr »

Da bleibt nix übrig

Mindesthaltbarkeits-Datum abgelaufen und in den Abfall damit. Von wegen.

Die Ziegelgasse an einem sonnigen Freitag, Ende März. An dem kleinen Ecklokal zur Kirchgasse herrscht ein reges Kommen und Gehen. „Ich habe auf Instagram gelesen, dass es Schokolade gibt“ – so oder so ähnlich lautet der Satz, den Caro und Lukas heute oft zu hören bekommen. Mehr »

Paula hat ein Herz für Menschen

Ein Therapiehund und sein Frauchen

Sie erobern Herzen im Sturm, zählen zu den besten Therapeuten, Seelsorgern, Pädagogen und haben ein Ohr für alles und jeden. Wer so tierisch viel drauf hat? Na, die Paula zum Beispiel! Sie ist ein Golden Doodle und hat eben erst mit Frauchen Carmen Zeitlhofer die Ausbildung zum Therapiebegleithund-Team abgeschlossen. Mehr »