FINK-Ausgabe
Mai 2014

Online-Artikel der Mai-Ausgabe:

Die grünen Oasen von Freising

Weihenstephaner Gärten

Auch wenn Mailand und Paris in Sachen Mode aktuell auf grau in grau setzen, ist in den Weihenstephaner Gärten wieder kräftiges Grün angesagt. Mehr »
Im Oktober des vergangenen Jahres hat sich die Stadt Freising als Austragungsort für die Oberbayerischen Kulturtage und Jugendkulturtage im Jahr 2015 beworben. Einige Wochen später teilte Bezirkstagspräsident Josef Mederer der Stadtspitze mit, dass die Domstadt als Gastgeber für das Kulturfestival ausgewählt wurde. Mehr »

Die Woche der Justiz

Der FINK stellt das Amtsgericht Freising vor

In der Woche vom 19. bis 24. Mai 2014 findet bayernweit eine „Woche der Justiz“ statt. Hierbei sollen die umfangreichen und vielfältigen Aufgaben der Justiz dargestellt und einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Für das Amtsgericht Freising ist am Freitag, den 23. Mehr »

1 Mann - doch ganz viel Musik

Berni Thomas und seine neue Formationen

Berni & Konsorten Nachdem sich die Schneider Combo von der instrumentalen Tanzmusik verabschiedet hat, übernimmt diesen Job die Nachfolge-Band „Berni & Konsorten“. Die Geschichte der weiteren Formation des Freisinger Bandleader/Posaunisten und Namensgeber Berni Thomas ist schnell erzählt. Mehr »

Beleza auf den Spuren von Billie Holiday und Nora Jones

Das Album zur Tour, die Tour zum Album

Ein einfacher Karton, mit Banderole in Brasilien-Farben. Elf Titel, die Namen der Musiker. Recht viel mehr ist es nicht, was das CD-Cover der Band „Beleza“ zu bieten hat. Wohlgemerkt rein optisch. Mehr »

Illusionistische Stadtansichten im Schafhof

Urbane Perspektiven - Dark City

Unter dem Titel „Urbane Perspektiven – Dark City“ sind im Schafhof Arbeiten von sechs internationalen Künstlern zu sehen, die sich, passend zum Thema des Jahres „Illusion“, mit der illusionistischen Architektur unserer Zeit auseinandersetzen. Mehr »

Freisinger Gartentage

Willkommen in Spanien

Zum 18. Mal versammelt sich die Gartenwelt in den besinnlichen Höfen des ehemaligen Klosters Neustift, dem heutigen Landratsamt. Die Freisinger Gartentage finden in diesem Jahr vom 9. bis 11. Mai statt. Mehr »
„Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus. Da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus. Mehr »
Mein letzter Monat verging schnell, aber dafür mit mächtig viel Aktion! Nicht nur ich und zwei meiner Brüder hatten Geburtstag, sondern auch eine ganze Menge Freunde von mir. Auch mein Onkel aus Frankfurt hat seinen 50. Geburtstag  gefeiert, dabei konnte ich endlich meine ganzen Cousinen und Cousins mal wiedersehen. Mehr »
Neuer Landrat Am 30. März war es so weit: Nach 18 Jahren hat die CSU den Chefsessel im Landratsamt zurückerorbert. Mit 53,5 Prozent der Stimmen hat sich Josef Hauner (CSU) in der Stichwahl gegen Rainer Schneider (FW) durchgesetzt und ist für sechs Jahre Freisings neuer Landrat. Mehr »