FINK-Ausgabe
März 2020

Online-Artikel der März-Ausgabe:

Die Mischung macht`s

Odilo Zapf leitet die Musikschule und tritt als Posaunist auf

Als Odilo Zapf vor einem halben Jahr zum neuen Leiter der Musikschule der Stadt Freising gekürt wurde, musste er kein Neuland betreten, schließlich war er dort bereits seit 14 Jahren als Lehrer für tiefes Blech ein fester Bestandteil des Kollegiums und obendrein schon seit zehn Jahren stellvertretender Schulleiter. Mehr »

Mobilität im Alltag

Der Umwelttipp des Monats

Heute geht es im „Umwelttipp des Monats“ um unsere tägliche Mobilität nach dem Motto „Gönn’ Deinem Auto eine Auszeit“. Ein Leben ohne Auto – völlig undenkbar? Es lohnt sich zumindest, über das eigene Verkehrsverhalten nachzudenken. Zu Fuß gehen Wir alle sind Gewohnheitstiere, z. B. Mehr »

Gestaltung eines attraktiven Lebensraums für alle

Auf dem Weg zur barrierefreien Altstadt

Die Neugestaltung der Freisinger Innenstadt schreitet gut und für alle sichtbar voran. Im vergangenen Jahr wurden die Oberflächen in der Unteren Hauptstraße zwischen Weizengasse und Amtsgerichtgasse neugestaltet. Damit ist nun der erste große, zusammenhängende Abschnitt in der Unteren Altstadt fertiggestellt, der den Blick auf das zukünftige Innenstadtbild freigibt. Mehr »

Karikatur zum Freisinger OB-Wahlkapf 1958

Archivstück des Monats Schätze aus dem Stadtarchiv Freising: März 2020

Am Sonntag, 23. März 1958, fand in Freising turnusgemäß eine Oberbürgermeisterwahl statt. Nach derjenigen vom 30. März 1952 war dies erst die zweite Wahl, bei der der Oberbürgermeister von der wahlberechtigten Stadtbevölkerung direkt gewählt werden konnte. Mehr »