FINK-Ausgabe
Juni 2020

Online-Artikel der Juni-Ausgabe:

Tourismus im Landkreis

Neue Website des Landkreises Freising geht an den Start

Das Coronavirus hat das Öffentliche Leben zeitweise komplett lahmgelegt. Schritt für Schritt wurden die Regelungen nach dem kompletten Lockdown wieder gelockert, Geschäfte geöffnet, Schüler zurück in den Unterricht geholt. Am längsten warten musste der Bereich Freizeit, Tourismus, die Gastronomie. Urlaub im Ausland könnte angesichts der Pandemie heuer schwierig werden. Mehr »

Klimaschutz - auch in Corona-Zeiten?

Der Umwelttipp des Monats

Das Coronavirus hat die Menschheit weltweit in eine plötzliche Krise nicht für möglich gehaltenen Ausmaßes gestürzt. Viele Menschen fürchten um ihre Gesundheit, ihre Zukunft, teilweise ums Überleben. Die Wirtschaft liegt darnieder, das soziale Leben ist stark eingeschränkt. Kann man in dieser angespannten Situation über einen Umwelttipp im Alltag schreiben? Mehr »

Die städtische Schaltzentrale

Einblicke in die Arbeit des Freisinger Stadtrats

Der Beginn der 14. Amtsperiode des Freisinger Stadtrats hatte aufgrund der aktuellen Situation schon historische Bedeutung, ehe eines der neuen Mitglieder überhaupt vereidigt oder eine Wahl gefasst wurde. Angesichts der Corona- Pandemie fand die so genannte konstituierende Sitzung am 7. Mehr »

Eine Familie im Corona-Modus

Wie das Virus das Leben verändert und wie man "das Beste herausholt"

Seit März lebt auch der Landkreis Freising einen Alltag im Schatten der Corona-Pandemie. Jeder ist durch das Virus eingeschränkt, jeder ein bisschen anders. Auch bei der Familie Zenk aus Freising wurde der Alltag durch Corona einmal auf links gedreht. Nichts ist gerade, wie es einmal war. Mehr »

Dirigentin mit Leib und Seele

Mimi Neumair verwirkichte mit anchora einen lange gehegten Wunsch

Wenn ein Mensch von nur 23 Jahren bereits das Zeug dazu hat, sich seinen Lebenswunsch zu erfüllen, dann ist das beileibe keine Selbstverständlichkeit. Mimi Neumair wollte einen eigenen Chor haben, in dem sie Menschen zusammenführen und gemeinsam mit diesen etwas schaffen kann, und genau dies verfolgte sie sehr stringent. Mehr »