FINK-Ausgabe
Juni 2012

Online-Artikel der Juni-Ausgabe:

Mehr als nur Wurst

10 Teams grillen um den Titel „Freisinger Grillmeister 2012“

Der Duft von gebratenem Fleisch liegt in der Luft. Rauchig, würzig und lecker. Wenn einem bei der Freisinger Grillmeisterschaft am 4. Juli nicht das Wasser im Munde zusammenläuft, dann nirgends. Bereits zum 5. Mehr »

Eine Nacht auf einem Isarfloß bei Freising

Der englische Musikschriftsteller Charles Burney und sein kurzer Aufenthalt in Freising (1772)

Charles Burney (1726-1814) war ein englischer Musikschriftsteller und Komponist. Bekannt ist er heute vor allem aufgrund seiner Reisen durch verschiedene europäische Länder, die er zu Beginn der 1770er Jahre aus seinem musik-historischen Interesse heraus unternahm. Mehr »
Am Samstag, den 23.06.2012, von 10 bis 16 Uhr, öffnet das Heiliggeistspital und das „Wohnen im Alter“ der Heiliggeistspital- Stiftung Freising die Tore. Der Tag der offenen Tür beginnt mit dem Grußwort des Zweiten Bürgermeisters und den Begrüßungsworten des Stiftungsvorstandes und Geschäftsführers, Stephan Warsberg. Mehr »

Fußball-Partylaune in Freising

Europameisterschaft in Polen und der Ukraine

Ab dem 8. Juni findet in Polen und der Ukraine die Endrunde der 14. Fußball-Europameisterschaft statt. Die Austragungsorte verteilen sich über insgesamt acht Stadien, von denen jeweils vier in Polen und vier in der Ukraine liegen. Erstmals seit 1976 findet damit wieder eine EM-Endrunde im Osten Europas statt. Mehr »

Mehr Platz in neuen Räumen

Tag der offenen Tür

Noch kundenfreundlicher präsentiert sich die Freisinger Firma Reiter im neuen Geschäftshaus an der Landshuter Straße. „Ich wollte den Verkaufsraum übersichtlicher gestalten, damit unser vielfältiges und nochmals erweitertes Programm besser gesehen werden kann“, beschreibt Inhaber Wolfgang Reiter seine Motivation. In knapp neun Monaten ist das auch optisch sehr ansprechende Gebäude entstanden. Mehr »
Musik im Marstall, die Konzertreihe des Landratsamtes Freising bietet heuer zum zweiten Mal nach 2010 eine Open-Air-Veranstaltung im Brunnenhof des Landratsamtes (Haupteingang Landshuter Str. 31) an. Am Samstag, den 30. Juni 2012, findet um 20.30 Uhr eine sommernächtliche Serenade unter freiem Himmel im stilvollen Ambiente des ehemaligen Klosters Neustift statt. Mehr »
Der Volkswagen-Konzern baut in Freising ein neues Qualifizierungszentrum. Mehr »

München spielt Schicksalsgöttin

Bürgerentscheid zur Startbahn am 17. Juni

1158 soll der Legende nach Heinrich der Löwe den Freisingern mit dem Abbruch der Föhringer Brücke übel mitgespielt haben. Am 17. Juni 2012 können das die Münchner wieder gut machen: In einem Bürgerentscheid votieren die Münchner für oder gegen eine dritte Startbahn am Flughafen. Auf beiden Seiten läuft die Mobilmachung. Mehr »

Ein Heuriger in Freising

Neue Lokale im Juni, Teil 2

Noch zieren den idyllischen Vorgarten lediglich ein paar kleine Laternen, eine gewaltige Amphore vor der Eingangstür sowie die alles überspannenden Kastanien, die vereinzelt Sonnenstrahlen auf den Steinboden freigeben. Doch die acht großen Eichenfässer im Eck geben einen Hinweis darauf, was hier bald vor sich gehen wird: Denn pünktlich zum 1. Mehr »

Beachfeeling beim Surf &Turf

Neue Lokale im Juni, Teil 1

„Fleisch trifft Fisch“ – unter diesem Motto eröffnete das Restaurant „Surf & Turf“ am Flughafen. Im stylischen Surferambiente – inspiriert von den Küsten der USA und dem Warten auf die perfekte Welle – können sich die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten und raffinierten Drinks verwöhnen lassen. Mehr »

5 Jahre Stadtbildpflege Freising

Freising ergründen, pflegen und gestalten

Ein kleines Jubiläum kann heuer der Verein Stadtbildpflege und Baukultur in Freising e.V. feiern: Vor gut fünf Jahren, am 30. März 2007, wurde er von 30 Freisingerinnen und Freisingern gegründet (heute hat er über 100 Mitglieder). Mehr »

Timi geht essen: Marriott Hotel

München Airport Marriott Hotel Alois-Steinecker-Straße 20 Freising

Auf Anraten vieler Freunde und Bekannter hab ich es nun endlich geschafft: Ich war soeben beim Sonntags-Brunch im Marriott Hotel. „Timi, da musst du unbedingt hin, das ist der Wahnsinn! Besser gehts nicht!“, hats geheißen. Und deshalb war ich auch da. Ein Freund war auch dabei. Mehr »
Im letzten Monat hat sich viel verändert, ein neuer Lebensabschnitt hat für mich begonnen. Am ersten Tag als Oberbürgermeister der Stadt Freising hat mich gleich in der Früh eine französische Schulklasse aus unserer Partnerstadt Arpajon besucht, was mir bereits sehr viel Spaß gemacht hat. Mehr »
Festivals Zwei kulturelle Großereignisse hat die Stadt Freising in den vergangenen Wochen erlebt: Da war zum einen die „Freisinger Nacht der Musik“, die an einem lauen Sommerabend die Massen auf die Straße trieb. Und da war zum anderen das „Uferlos“-Festival, das auch bei seiner vierten Auflage das Volk mobilisierte. Mehr »