FINK-Ausgabe
Januar 2013

Online-Artikel der Januar-Ausgabe:

Neue Biere braucht das Land

Der Innovationswettbewerb für Getränke und Lebensmittel

Die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Brau- und Getränketechnologie haben in Deutschland in den letzten Jahren einige Änderungen und Neuerungen erfahren. Mehr »

Schokolade im Blut

Geschäftsübergabe: Brigitte Lochner übernimmt die Confiserie Mittermeier

Seit 1986 gibt es die Confiserie Mittermeier, seit dem  12. Februar 1988 mit Verkaufsräumen in der Unteren Hauptstraße. Mit dem Jahreswechsel zieht sich Josef Mittermeier aus dem Geschäft zurück. Mehr »
Vitus ist 16 Monate und spielt am liebsten im Freien. Doch wenn die Kälte die Stimmung trübt, macht auch der schönste Spielplatz keinen Spaß mehr. Also, was nun? Wenn zur Kälte die richtige Portion Schnee dazukommt, bringt eine Fahrt mit dem Schlitten die richtige Abwechslung in den Alltag eines Kleinkindes. Mehr »

Freisinger Schätze in München präsentiert

Dr. Ulrike Götz über wertvolle Exponate der Sonderausstellung „Pracht auf Pergament“ in der Hypo-Kunsthalle

Wertvollste Zeugnisse mittelalterlicher Schrift- und Bildkultur präsentiert die Bayerische Staatsbibliothek derzeit in der aktuellen Sonderausstellung der Hypo-Kunsthalle in München.  Darunter befinden sich zahlreiche bedeutende Handschriften aus Freising. Kunsthistorikerin Dr. Ulrike Götz, Leiterin des Stadtmuseums, empfiehlt den Besuch der Ausstellung. Mehr »

Europäisches Künstlerhaus unter neuer Leitung

Bezirkstagspräsident Josef Mederer ernennt Eike Berg zum neuen Leiter

Herr Berg, erzählen Sie uns etwas von Ihrer Vergangenheit auf dem Gebiet der Kunst! Schon während meines Kunststudiums in Braunschweig haben Freunde und ich 1986 einen Kunstverein gegründet und mit der Organisation eines Ausstellungsprogramms begonnen. Die Arbeit im Kunstmanagement begleitet seitdem meine Laufbahn. Mehr »

Red Blood Cells

Ready to take off

Das Licht geht an im Abseits, die Meute tobt. Thomas Kozel, Frontmann der Freisinger Indie-Rock-Formation zieht den Stecker aus seiner E-Gitarre. Mehr »

Freisings Fasching ist mehr als Fashion

Heuer gibt’s wieder Prinzenpaare, aber noch keinen Ordensträger

Auf närrische Importe greift die Narrhalla Freising in diesem Jahr zurück: Denn Nadja Böck (25) und Stefan Bareither (21) kommen beide aus Hörgertshausen, sind  als Nadja I. und Stefan IV. das offizielle Prinzenpaar der Freisinger Narrhalla für die kommende närrische Saison, und außerdem auch privat ein Paar. Mehr »