FINK-Ausgabe
Dezember 2012

Online-Artikel der Dezember-Ausgabe:

Der „Psoasabszess“ oder die glückliche Heilung des Hofmarschalls

Zum 300. Geburtstag des ehemaligen Freisinger „Leib- und Stadtmedicus“ Dr. Max Philipp Sänfftel (1712-1780)

Er scheint diverse Talente besessen zu haben, dieser Max Philipp Sänfftel, der vor 300 Jahren in Landshut als Krämersohn geboren wurde. Mehr »

Timi geht essen: Burger House

Rablstr. 37, Haidhausen, 81667 München, www.theburgerhouse.com

Erst einmal ein herzliches Dankeschön an euch für die netten Leserbriefe, die ich jeden Monat erhalte! Vielen Dank für die wunderbaren Anregungen, wo ich als nächstes Mal vorbeischauen sollte. Ich habe alle Anregungen in einem Dokument namens dringend_hingehen.doc zusammengeschrieben und werde sie so gut ich kann abarbeiten. Versprochen. Mehr »
Barack Obama ist als US-Präsident wiedergewählt worden. Währenddessen liefen und laufen in Stadt und Landkreis die Kandidaten-Küren für die Bundestags- und Landtagswahl im Herbst 2013. Mehr »

Eine riesen Chance für das Freisinger Land

Studenten setzen sich für Regionalinitiative ein: Produkte bei REWE erhältlich

Wer beim Kochen auf frische und qualitätvolle Zutaten achtet, wird mittwochs und samstags gern Gast auf dem Freisinger Wochenmarkt sein. Mehr »

Die facettenreiche Verwandlungskünstlerin

Ein Gespräch mit Tanja Maria Froidl

Sie ist in den 70ern in Freising geboren, in München aufgewachsen, hat dort ihr Abitur mit Musik als Leistungskurs gemacht, dann am Richard-Strauss-Konservatorium Gesang studiert, um schließlich durch den deutschsprachigen Raum zu touren. Mehr »

Freising verglichen. Perspektiven einst und jetzt

Aus der Fotosammlung des Stadtarchivs Freising

Hier geht der Blick in die Fabrikstraße (Gabelung Bahnhofstraße, Fabrikstraße, Gartenstraße). Das historische Foto dürfte um 1955 geschossen worden sein, das andere gibt die aktuelle Situation wieder. Die Freisinger Fabrikstraße ist Mitte des 19. Jahrhunderts, also vor gut eineinhalb Jahrhunderten entstanden. Mehr »
Das Jahr 2012 ist ein ganz besonderes für Werner Kinner und seine Brauchtumsgruppe. Mehr »

Neue Köpfe, noch mehr Schultern

„Fairtrade-Stadt“: Kein bloßer Titel, sondern ein Auftrag – Faires Forum will Bewusstsein weiter schärfen

Noch breiter aufstellen wollen sich die engagierten Mitstreiter, die sich nach dem Auftrag durch den Hauptausschuss bei der Initiative TransFair e.V. Mehr »
Stefan Pellmaier und seine bayerische Weltmusikband „Luz amoi“ wünschen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Sie machen das auf ihre ureigene, unverwech- selbar lautmalerische und erzählerische Art. Durchaus gängige Weihnachtslieder wie „Maria durch ein Dornbusch ging“ sind kaum wiederzuerkennen. Das liegt an den eigenwilligen Arrangements und der immer wieder überraschenden Instrumentierung. Mehr »

Midlife or Crisis

Neue Flügel verliehen

Die Band war praktisch tot. Nicht ganz, der Mitbegründer von „Midlife or Crisis“ Marc Hanow saß irgendwann mit Schlagzeuger Stefan Bauer alleine da und stellte fest: „Die Band stirbt erst, wenn ich sterbe.“ Zu diesem Zeitpunkt hätte keiner mehr einen Pfiffer- ling gegeben auf die Blues-Formation. Mehr »
Wie jedes Jahr hat mich pünktlich zum Anfang des Wintersemesters erst einmal für fünf Woche Grippe, Erkältung etc. nacheinander ans Bett gefesselt. Die Tage waren ziemlich fad und einer glich dem anderen. Mehr »
„Eine Heimat bieten und ein Stück Lebensqualität verwirklichen. Ein Haus mit Blick nach vorne, ein Haus der Zukunft.“ Das waren die offiziellen Worte von Hans Burger, Geschäftsführer der Lebenshilfe Freising, im April 2011, als inmitten der Baustelle der Grundstein für die neue Förderschule gelegt wurde. Mehr »

Die Piraten von Penzance

Großprojekt am Camerloher Gymnasium

Nach den eindrucksvollen Inszenierungen von Carl Orffs „Carmina Burana“, der Operette „Die schöne Helena“ von Jacques Offenbach und dem Musical „Robin Hood“, die in den vergangenen Jahren vom Camerloher-Gymnasium auf die Bühne gebracht wurden, ist es jetzt wieder soweit: Das musische Gymnasium hat sich erneut ein Großprojekt vorgenommen. Mehr »