FINK-Ausgabe
April 2019

Online-Artikel der April-Ausgabe:

Geschäftsmann mit Leib, Seele, Kamm und Schere

Der Friseurmeister Jakob Sainer: Gartler, Seelentröster, Kummerkasten

45 Jahre lang war er nicht nur der Mann, der für die Frisur zuständig war. 45 Jahre war er auch Gesprächspartner, manchmal Kummerkasten, manchmal Seelentröster und manchmal sogar ein Freund: Jakob Sainer. Mehr »

Von der Waterkant an den Isarstrand

Wienke Eilers dirigiert seit drei Jahren die Isar-Shantys

Als Wienke Eilers vor drei Jahren die „Isar-Shantys“ gründete, sollte das nicht mehr als ein Projektchor für die Dauer von drei Monaten sein. Dass daraus nun schon drei Jahre geworden sind und ein Ende nicht mehr vorstellbar erscheint, ist eine lange Geschichte, die auf Langeoog vor der Ostfriesischen Küste begann. Mehr »

Band? Klasse!

In den Guten Ängern macht Musik Schule - und Schule Musik

Ganz neue Töne hört man an der Freisinger Realschule Gute Änger. Seit September gibt’s dort nämliche eine hauseigene Band. Nicht irgendeine Schulband, nein, bei den Lerchenfeldern ist eine gesamte Klasse unter die Musiker gegangen: die Bandklasse. Musik macht an der Realschule jetzt also Schule – und die Schule macht Musik. Mehr »